2 Bezirkstitel, 2 Vizetitel und 1 dritter Platz

on

Der TSV Vordorf präsentierte sich bei Bezirksmeisterschaften wieder in Höchstform

Bild 3

Bei den Bezirksmeisterschaften in Braunschweig am 21. und 22. März 2015 erzielten die Turnerinnen des TSV Vordorf sensationelle Ergebnisse. Zunächst überrollte jedoch die Krankheitswelle die Turnerinnen des TSV, wodurch Lea-Sophie Hendel, Aimée Schwiesow, Philine Wendt und Nele Berger nicht an den Start gehen konnten.

In den P-Stufen Jg.2006/2007 P5 turnten Maxima Sander und Jette Streppel. Die Konkurrenz war groß. 44 Turnerinnen aus dem Turnbezirk Braunschweig hatten sich für diesen Wettkampf qualifiziert. Am Balken turnte Maxima die beste Übung, am Reck und Boden erhielt sie jeweils die zweithöchste Wertung. So sicherte sie sich mit über einem Punkt Abstand zur Zweitplatzierten den Bezirksmeistertitel. Jette erturnte sich einen hervorragenden 7. Platz. „Maxima hat damit den ersten Bezirksmeistertitel in der P5 gewonnen, seitdem ich in Vordorf Trainerin bin“, berichtet Kim Ellmerich stolz.

In der P6 der Jahrgänge 2006-2007 gab es ebenfalls mit 38 Mädchen ein starkes Teilnehmerfeld. Iris Borowski gelang die zweitbeste Balkenübung insgesamt belegte sie schließlich Platz 7. Maileen Bertram kam auf Platz 11, Nele Schimpf und Paula Bielert folgten auf den Plätzen 18 und 25.

In dem anspruchsvolleren Pflichtprogramm AK8-9 für die 9- bis 11-jährigen Mädchen traten erstmals Evelyn Jewst und Linn-Sophie Appel als einzige Vertreterinnen des Turnkreises Gifhorn an. Aufgrund der hohen Anforderungen der Übungen an die jungen Turnerinnen war die Konkurrenz hier auch auf Bezirksebene mit insgesamt elf Turnerinnen geringer. In diesem starken Feld erhielt Linn-Sophie die zweithöchste Wertung für ihre Bodenübung und erreichte Rang 6, Evelyn belegte den 9. Platz. „Beide haben einen tollen Wettkampf geturnt gegen meist ein Jahr ältere Turnerinnen, Linn qualifizierte sich damit sogar zu den Landesmeisterschaften“ so Kim Ellmerich.

Bild 2 Linn u. Evelyn

Im Niedersachsen-Cup qualifizieren sich die 8 bestplatzierten Turnerinnen für die Landesmeisterschaften. Ihren ersten Kürwettkampf auf Bezirksebene in der LK 3 Jahrgang 2002-2004 turnten Katharina Friedrich (Platz 8), Emilia Wiesner (11.), Malin Joost (18.) und Pia Junge (23.). „Auf die Mädchen bin ich enorm stolz. Die Aufregung der Kinder durch die neuen Übungen war deutlich zu spüren, wo sie doch noch zusätzlich gegen teilweise zwei Jahre ältere Turnerinnen antreten mussten.“ so Kim Ellmerich.

Die schon erfahrenen Turnerinnen Lotta Ströhlein und Antonia Wagner starteten im Wettkampf LK 3 Jhrg. 1998-2001. Beider turnten einen schönen Wettkampf. Antonia erreichte mit ihrer Punktzahl sogar einen tollen 4. Platz, Lotta kam auf Rang 9.

Eine Stufe höher, in der LK 2, gingen weitere Vordorferinnen an den Start. Jael Junge (1986-97) erreichte einen tollen 3. Platz, Emma Sattrup (1998/1999) gelang Platz 2 und Sharka Maiwald (2000/2001) belegte Platz 8.

Im Deutschland-Cup der LK1, ein Wettkampf mit sehr hohen Anforderungen, qualifizierten sich Lina Klingenberg und Chantal Heilmann. Chantal (1998/1999) turnte erstmals in diesem Wettkampf und stellte sich der Konkurrenz aus Braunschweig. Speziell dank ihrer schwierigen und sauber gezeigten Balkenübung, die ihr viele Punkte bescherte, gewann sie diesen Wettkampf vor ihrer Konkurrentin und wurde somit Bezirksmeisterin. Lina Klingenberg, die in diesem Jahr erstmals in dem „jahrgangsoffenen“ Wettkampf (1986-1997) turnte, zeigte wieder einmal, dass sie nach wie vor die hohen Anforderungen dieses Wettkampfes beherrscht. Besonders am Sprung, wo sie nach längerer Pause wieder einen Tsukahara (Radwende-Salto rückwärts gehockt) zeigte, sammelte sie wertvolle Punkte. Insgesamt erreichte sie einen tollen 2. Platz und qualifizierte sich damit ebenfalls zu den Landesmeisterschaften.

Bild4 Chantal u. Lina

„Uns ist es daher wieder gelungen, viele Turnerinnen bis zu den Landesmeisterschaften zu bringen. Ein Verdienst, der den aktuellen Trainern und Trainerinnen Michaela Hendel, Anke Klingenberg, Sarah Schwarz, Simon Ellmerich, Mike Fischer, Lina Klingenberg und Nele Berger zuzuschreiben ist. Ich bin sehr froh, so ein tolles Team an meiner Seite zu haben!“ ,so Kim Ellmerich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.